Gili Trawangan – Die Insel der ehemaligen Magic Mushrooms

DIE STORY: Urlaubs-Tipp zwischen Bali und Lombok: The Gili Islands

Gili Trawangan war mein Traum-fundus fürs Urlaubsziel 2012. „Gili Trawangan – Die Insel der Magic Mushrooms“: Klares Wasser, wenig Menschen und eine Insel mitten im Nirgendwo…  Da hab ich mir nur gedacht: Das brauchen wir jetzt alle! Und zudem, wenn das mal kein Titel für einen Urlaubsvorschlag für Freunde ist!  Schön & gut- der Urlaubsvorschlag Singa-Bali-Gili hatte somit gegen Afrika und Thailandmit absoluter Mehrheit gewonnen und der Urlaub hatte es wirklich in sich ! Dieses Leben auf der Insel, das Meer, der Strand… Als ich dort war hab ich wirklich mal dran gedacht einfach dort zu bleiben. Und ich glaube es ging auch meinen Mitreisenden so…. Auf dieser Insel ist einfach alles so herrlich unkompliziert!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Man lebt auf all den Gili Inseln (Gili T, Gili Meno und Gili Air) irgendwie in einer anderen Welt, weit weit weg von all den Sorgen und Problemen die jeder von uns hat. Aber irgendwie is es hier anders als im normalen Urlaub: alles ist noch vieeeel vieeel weiter weg: man ist so frei und ungebunden… und was du heute kannst besorgen.. erledige es doch überübermorgen !

Gili Trawangan, kurz Gili-T erreicht man von Bali oder Lombok am besten und schnellsten per Speedboot. Kostet zwar mehr als mit nem normalen Boot aber das kann man sich leisten. Am besten im Koffer alles gut verstauen und Pc, Kamera und anderes was wichtig sein könnte in die Handtasche geben, denn da kann schon mal der ein oder andere Koffer bei Start oder Ankunft im Wasser landen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Gilis sind leider schon seit langem kein Geheimtipp mehr aber ich muss sagen dass es 2012 noch sehr ruhig war. Auf den drei Inseln gibt es keine motorisierten Fahrzeuge und auch keine Polizei. Man fährt mit Cidomos (das sind Esel mit Anhang wo du dich hinten rein setzt!) um die Insel und das ist nach einigen Drinks wirklich witzig! Seit 2013 haben die Cidomos nun sogar Fixpreise und Rufnummern. Irgendwie doof.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

900 Meter Strasse (von ner Frau geschätzt!) die mehr oder weniger belebt sind und der Rest der Insel (der sich in 2 Stunden umrunden lässt) ist fast menschenleer. Geil. Abends mal hier und mal da ne Party (es gibt ein Wochenprogramm-> bitte unbedingt in die Sama Sama Reggae Bar und zu Welcome to my paraaaaadiseeeeeeee tanzen) und wenn einer mal schlecht drauf ist… hol dir doch ’nen Mushroom. Aber auch ohne Mushrooms sieht man dann, wie Astrid, meine Mitreisende irgendwann Glühwürmchen und leuchtende Fische am Abend im Meer 🙂 Aber bitte: besucht die Sama Sama Reggae Bar, die Sunshine Bar, den Friedhof, den Gipfel… das is alles schaffbar in 2 Tagen und ihr habt das Beste nebst klarem Wasser, netten Leuten und einem superentspannten Urlaub erlebt!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

So wars halt 2012. Leider fehlen jetzt all die Mushroom-Schilder die diese Insel ja irgendwie auch zur „Insel der Magic Mushrooms“ machten, aber die Homies sind immer noch dort und verkaufen was geht: Sträucher, Äste, dazwischen n’bisschen Gras und auch Mushrooms. Nach Belieben gemixt. Bitte wählt nicht Cola!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Auf Gili-T trifft man abends mehr Menschen an als untertags. Das war 2012 und ist auch 2013 noch so: Die Leute schlafen in Villen und den Hotels die auf der Insel sind. Doch leider werden es immer mehr. 2012 war alles schön und ruhig doch 2013 war Gili leider voll im Baustress und teils auch ganz schön dreckig. Jeder will nun auch was von dem Gili-T-Tourismus ergattern und ich denke, wenns so weitergeht wird Gili T nicht mehr Gili T bleiben 🙁 Echt schade. Denn Gili T war unser Traumziel auch nach dem Urlaub, aber eben 2012. Obwohl wir nicht sagen können dass es dieses Jahr schlecht war.

UNSERE BEWERTUNG:

****/*****

Unsere Bewertung ist doch irgendwie noch megahoch da, wenn man die richtigen Plätzchen findet (einfach mal quer durch die Insel gehen und am anderen Ende wieder rauskommen) ist Gili-T wirklich ein absolut traumhaftes Urlaubsziel! Auf der anderen Seite der Insel war es 2013 auch noch menschenleer und sehr sauber. Dort befinden sich einige gute Hotelanlagen (was eigentlich nicht so sehr auf die Insel passt) die Ihre Umgebung wirklich pflegen! Die Party’s am Abend sind jedes Mal der Hammer und das Feeling auf der ganzen Insel so unbeschwert und locker. Seit neuestem gibt es auf Gili-T auch einen Pizza-Lieferservice. Hätte ich mir zwar nie auf die Insel gewünscht aber hat auch was angenehmes wenn man abends mal zuhause bleiben will. Gili T ist empfehlenswert für einen Urlaub mit Freunden die Lust auf Sonne, Strand, Abenteuer (Berg erklimmen, abends durch die Insel laufen huhuuuu!) & nette Partys mit lockeren Leuten haben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

DER STYLE:

Alles ist hier unbeschwert und lässig. Hier braucht man wirklich nur einen Bikini, Plastiklatschen und für Abends Shorts und ein T-Shirt. Es gibt keine Dresscodes, Hauptsache man ist gut drauf. Und hier kanns auch gern mal bunter und nicht unbedingt zusammen-passend sein… kriegt eh keiner mit.. oder findets gar toll!

Kitty Tee zu kaufen bei Urban Outfitters


Wildfox T-Shirt

ASOS – Langes Bikinioberteil mit Blumenmuster und Nietenverzierung



Marni Anstecker

Ausverkauft. war bei Urban Outfitters. ASOS – Geblümte Bikinihose mit Nieten und Bindebändern



Marc by Marc Jacobs Ballerinas




Marc by Marc Jacobs Plastiksandalen in grün/blau

ASOS – Bikinihose mit hoher Taille, Blumenmuster und Nieten

WO SCHLAFEN:

Bei den allerliebsten und tollsten Gastgebern von Gili Trawangan: in den Gili Joglo Villas! Zwei Minuten vom Strand entfernt, ruhig gelegen, natürlich mit Katze (wie überall in Bali und Umgebung). Es gibt dort zwei Villas – in beiden haben bis zu 4 Personen reichlich Platz! Es gibt jeweils zwei Schlafzimmer, einen großen Wohnbereich, hunderte von Dvd’s, (ups, ich glaub 2 sind im Koffer!) Wlan…..  Herrliches Frühstück – wann und wo du willst und ein Eye-candy als Chef! Wir vermissen Euch jetzt schon!

Gili Joglo - Gili Trawangan



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

YOU MAY LIKE